MENÜ

Mein Blick als Immobilienmaklerin auf eine Immobilie zum Verkauf

von | Mrz 1, 2021 | Blog | 0 Kommentare

Ein umfassender, ganzheitlicher Blick auf die zum Verkauf stehende Immobilie ist  für mich sehr wichtig. Die Vorteile für den Eigentümer sind eine Beratung zur Verwertung der Immobilie und die Beratung zur Preisfindung.

Der Vorteil für den Käufer sind die im Vorfeld positiven eruierten Merkmale der Immobilie. Damit kann ich die persönlichen Wünsche des Käufers besser berücksichtigen und die für ihn perfekte Immobilie finden.

Als erstes ist für mich der Blick ins Grundbuch wichtig, denn hier steht der Eigentümer in Abteilung 1.

In Abteilung 2 des Grundbuches können eventuell eingetragene Wegerechte oder  ein Nießbrauchrecht stehen. Dieses ist beim Verkauf zu berücksichtigen.

Die Umgebung, in der die Immobilie steht, gibt mir Hinweise auf die Infrastruktur. Für eine Familie mit Kindern sind Wege zum Kindergarten oder Schulen wichtig.

Berufspendler bevorzugen kurze Wege zur Arbeit. In Zeiten des Homeoffice ist ein zusätzliches Arbeitszimmer von Vorteil.

Gehwege zu Ärzten, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote sind besonders für ältere Menschen ein wichtiges Kriterium.

Die Ausstattung und abgeschlossene Renovierungsarbeiten können sich durchaus im Preis bemerkbar machen.

Mein Blick geht dabei  auf Erneuerung von Fenster, Dach oder ein Dachausbau, Heizungsanlage, Fußböden, Bäder, Küche.
Viele Häuser haben bereits Solaranlagen zur Heißwasserunterstützung oder Photovoltaikanlagen zur Unterstützung der Heizungsanlage.

Sie möchten mit mir zusammenarbeiten?

Sie möchten eine Immobilie in München und Umgebung kaufen oder verkaufen und dabei auch die energetische Seite der Dinge nicht außer Acht lassen? Dann kann kann ich sehr gerne weiterhelfen. Ich freue mich auf Sie!

In Bezug auf die Energiekosten eines Hauses sind langfristig Passivhäuser interessant. Sie sind in der Anschaffung etwas teurer. Dies kann sich jedoch in der Preissteigerung von Energiekosten auszahlen.

Eigentumswohnungen können auch mit Merkmalen wie Aufzug oder Umbau für das Alter punkten.

Ist ein Kaufinteresse geweckt kann ich über mein Netzwerk eine Beratung zur Finanzierung anbieten.

Aus meiner Erfahrung im Immobilienverkauf in den letzten 22 Jahren mit privaten Immobilien und in meiner Firma seit 2013 konnte ich mit diesem Blick auf die Immobilie und die Käufer den Verkauf zu einem positiven Erlebnis gestalten.

Das liegt mir am Herzen, denn Wohnqualität verbunden  mit positiven Verkauf-oder Kauferlebnissen erhöhen unsere Lebensqualität.